Mitteilung des Präsidenten

Liebe Bündner Schützinnen und Bündner Schützen, liebe Schützenfamilie
Am 4. März 2023 findet in St. Peter die ordentliche Delegiertenversammlung des Bündner Schiesssportverbands statt. Nach reiflichen Überlegungen werde ich an der DV 2023, als BSV-Präsident, zurücktreten. Ich darf einen gut aufgestellten und wirtschaftlich gesunden Dachverband in neue Hände übergeben.

Dieser Entscheid ist mir nicht leichtgefallen. War ich doch die ganze Zeit mit viel Energie, ganzem Herzen und sehr gerne «Euer» Präsident. Während diesen sechs Präsidialjahren, in denen ich mit dem Vorstand zusammen viele strategische Neuerungen umsetzen durfte aber auch Bewährtes festigen konnte, habe ich auch eine starke Unterstützung aus der Basis erfahren und mit Euch viele, schöne und kameradschaftliche Momente, auch in schwierigen Zeiten (Corona, Ukraine-Konflikt und so weiter) erlebt. Dafür ein herzliches Dankeschön!

Meine berufliche Auslastung und meine weiteren, zeitlich stark beanspruchenden nebenamtlichen Verpflichtungen haben mich zu diesem Entscheid geführt. Ebenfalls ist aus meiner Sicht eine Entflechtung, der stark zeitbelastenden Aufgaben als BSV-Präsident und Generalsekretär des Organisationskomitee des Eidg. Schützenfests Chur I Graubünden 2026 (EFS2026) von Vorteil und zielführend.  

Das BSV-Präsidium muss an der Delegiertenversammlung 2023 in St. Peter neu besetz werden. Esther Hug, die per Ende März 2023 ihre Aufgabe als Geschäftsstellenleiterin gekündet hat, wird sich zur Wahl stellen.

Der BSV-Vorstand und ich nehmen bis Ende Februar 2023 weitere Bewerbungen für das BSV-Präsidium entgegen. Interessierte Personen für das Amt als Präsidentin oder Präsident können sich bei mir melden. Ebenfalls sind Vorschläge aus der Delegiertenversammlung möglich.

Mit herzlichen Grüssen

Carl Frischknecht, BSV Präsident